Parkfest 2013

Bericht über unseren Ausflug zum Thema "Hinter den Kulissen des Parkfestes"

Am Mittwoch fuhren wir um 12.15 Uhr mit dem Bus in den Ebertpark zum Parkfest.

Auf dem Fest angekommen, lernten wir die verschiedenen Schausteller kennen.

Herr Bauer gab uns allen ein Namensschild und machte dann Fotos von uns. Wir gingen danach zu den Pferden, wir durften sie streicheln und es gab ein Tierbestandsbuch, in dem stand das Gewicht, Alter und die Zeichnung des Pferdes. 

Dort wurden uns alle unsere Fragen zu den Pferden beantwortet.

Wir liefen dann zum Fahrgeschäft "Twister". Dort erzählte man uns, wie das Fahrgeschäft auf- und abgebaut wird. 

Der Aufbau dauert ganze 8 Stunden und der Abbau nur 4 Stunden.

Wir wollten natürlich wissen, warum das so ist, da erklärte uns Herr Honecker, dass es daran liegt, dass man dann schon genau weiß, wo sich alle Teile befinden und abzubauen sind. 

Danach durften wir eine Runde auf dem Twister fahren, der ist 12 Meter hoch. 

Wir wollten auch wissen, was passiert, wenn jemand während der Fahrt Angst bekommt und wieder runter möchte.

Der Mann meinte als Erstes, dann sollte man eventuell erst gar nicht damit fahren, er würde allerdings merken, wenn jemand Angst bekommt und würde das Kind dann selbstverständlich wieder runter holen. 

Die Fahrt war einfach super! 

Wir sind dann zu dem Laufgeschäft "Hollywood" gegangen, dort durften wir einmal durchlaufen. Der Besitzer hat uns erklärt, dass der Aufbau hier 1,5 Tage dauert; auch hier geht der Abbau etwas schneller. 

Er hat uns geraten, uns immer am Geländer festzuhalten.

Es gab hier viel zu erleben und zu sehen und es hat sehr viel Spaß gemacht dort durchzulaufen.

Das nächste Fahrgeschäft war der Autoscooter Barth.

Dort konnten wir einen Wagen von unten ansehen.

Herr Barth erklärte uns, dass sein Vater 1926 die ersten Autoscooter aus Holz gebaut hatte. 

Dann sind wir zum Süßigkeitenstand gegangen und dort haben wir einen Mohrenkopf bekommen.

Am nächsten Stand haben wir noch eine Capri-Sonne zum Trinken bekommen. Danach ging es dann zur Achterbahn "Willi, der Wurm". Die war zuerst langsam, aber um die Kurve ging es dann ganz schnell weiter. 

Dort haben wir auch wieder sehr viel darüber erfahren.

Wir sind dann noch zur Himalaya - Bahn gelaufen. Dort durften wir durch eine Tür gehen, sodass wir plötzlich unter der Bahn waren. 

Leider konnten wir dieses Fahrgeschäft nicht fahren, weil der Besitzer im Stau stand und nicht rechtzeitig da sein konnte.

Wir durften auch Kettenkarussel fahren. Dies war dann auch das letzte Fahrgeschäft. 

Anschließend ging es dann zum Zuckerwattenstand, dort durften wir uns eine rosa oder eine weiße Zuckerwatte aussuchen. 

Danach haben wir ein schönes Lied Namens "Dracularock" gesungen und manche haben auch dazu getanzt. 

Wir haben sogar noch eine Bratwurst mit Ketchup essen dürfen und etwas getrunken.

Zum Abschied haben wir noch ein Lebkuchenherz mit der Aufschrift "PARKFEST LUDWIGSHAFEN" geschenkt bekommen. 

 

Es war ein ganz toller Tag, der sehr viel Spaß gemacht hat und dafür würde ich mich gerne bei Frau Roos und auch den Schaustellern bedanken.

 

Eure Laura Blum 

Unser Besuch auf dem Parkfest 2013

Heute am Mittwoch, den 12. Juni 2013 besuchten wir mit unserer Lehrerin, Frau Roos, das Ludwigshafener Parkfest. Es begrüßten uns Frau Bulla, Herr Barth, Herr Schulz und Herr Brambach vom Schaustellerverband. Dann ging es los. Unsere erste Station war der Ponyzirkus. Hier erfuhren wir, dass jedes Pony einen eigenen Pass hat, mit Name, Herkunft und Zeichnung. Weiter ging es dann zum Twister. Dieses Fahrgeschäft erreicht eine Höhe von 12 Meter. Wir durften eine Runde kostenlos drehen. Danach liefen wir zum Autoscooter. Wir staunten nicht schlecht, als Herr Barth uns erzählte, dass es sein Opa war, der 1926 den ersten Autoscooter in Deutschland betrieb. Die nächste Station war das Laufgeschäft Hollywood. Auch dieses durften wir kostenlos ausprobieren. Nach einer kleinen Stärkung ging es weiter zum Kiddy Coaster "Willi, der Wurm". Diese Achterbahn durften wir auch kostenlos fahren. Die letzte Attraktion, die wir ausprobieren durften, war das Kettenkarussell. Nach dem Essen von Zuckerwatte führten wir unser Lied "Dracula Rock" vor. Nach dem gemeinsamen Imbiss bekamen wir alle noch ein Lebkuchenherz überreicht.

Der Besuch auf dem Ludwigshafener Parkfest war bei gutem Wetter eine tolle und interessante Erfahrung.

Alexander

Parkfest

Am 12.06.2013 waren wir auf dem Parkfest. Dort haben wir erfahren, dass Ponys einen Pass haben, in dem stehten: Name, Gewicht, Länge und Zeichnung. Danach gingen wir zu einem Fahrgeschäft, das "Twister" heißt. Wir erfuhren, wie dieses Fahrgeschäft auf- und abgebaut wird. Anschließend durften wir eine Runde fahren. Danach gingen wir zum Autoscooter, dort erzählte uns Jörg Barth, dass sein Opa im Jahr 1926 den ersten Autoscooter in Deutschland besaß. Sehr interessant fand ich zu erfahren, wie die Schausteller in ihren Wohnungen leben. Der Arbeitstag dieser Leute ist nicht immer leicht, aber bestimmt sehr aufregend.

 

Loris 

Parkfestausflug

Am Mittwoch, den 12.06. haben sich alle aus meiner Klasse gefreut, weil wir auf´s Parkfest gehen wollten. Deshalb konnten wir uns im Unterricht nicht mehr konzentrieren.

Es ging um 12.00 Uhr los. Mit dem Bus fuhren wir bis zum Ebertpark. Vor dem Eingang zum Park warteten Thomas Schulz und Karl Brambach. Jeder von uns bekam von ihnen ein Namensschild. Herr Schulz erklärte uns, was wir alles machen würden. Zuerst gingen wir in den Ponyzirkus. Jedes Pony hat ein Tierbestandsbuch. Das ist so ähnlich wie ein Pass. Da stehen wichtige Daten drin wie Alter, Geschlecht und die Zeichnung des Tieres. Unsere nächste Haltestation war der "Twister". Dieses Fahrgeschäft kann bis zu 12 Meter hoch fahren. Helena fragte: "Was ist, wenn ich Höhenangst habe?" "Am besten fährst du dann nicht. Doch wenn du schon oben bist und Angst hast, sehe ich das von der Kasse aus und hole dich runter", antwortete Lothar Honecker, dem das Fahrgeschäft gehört. Danach durften wir eine Runde gratis fahren. Wir waren jetzt beim Autoscooter. Der Besitzer erzählte uns, dass sein Opa 1926 den ersten Scooter besaß. Wir bekamen noch Zuckerwatte und einen kleinen Imbiss. Anschließend sangen wir unser Lied "Wer hat Angst vor Dracula?" vor und bekamen Applaus. Zum Schluss erhielt jeder noch ein Lebkuchenherz mit der Aufschrift "Ludwigshafener Parkfest". Wir haben uns danach herzlich bedankt. 

Uns allen war klar: Das Ludwigshafener Parkfest werden wir wieder besuchen. 

 

 Nejla

Parkfest

 

Am 12.06. haben wir einen Ausflug zum Parkfest gemacht. Nach der Begrüßung erhielten wir Namensschilder. Zusammen mit Schaustellern durften wir hinter die Kulissen schauen. Die Ponys haben mir sehr gut gefallen. In den Tierpass kann immer eingetragen werden, wie groß das Pony ist. Beim Fahrgeschäft "Twister" bekamen wir erklärt, dass hier ca. 2000 Lichter brennen. Zwei bis drei Männer bauen dieses in ein bis zwei Tagen auf. Es besteht aus mehreren Teilen, die nummeriert und wichtig für den Aufbau sind. Wir durften eine Runde fahren, das hat richtig Spaß gemacht. Danach sind wir zu den Boxautos gegangen. Der anschließende Durchgang durch das "Hollywoodhaus'' hat mir sehr viel Freude bereitet. Wir bekamen einen Mohrenkopf und Caprisonne. Anschließend besichtigten wir die Himalayabahn von "unten". Hier bekamen wir viele Details erklärt. Nach dem Fahren auf der Kinderachterbahn und dem Kettenkarussell aßen wir Zuckerwatte. Wir sangen unser Lied auf der Bühne vor. Danach bekam jeder noch eine Wurst und ein Getränk. Verabschiedet wurden wir mit einem Lebkuchenherz. Das war ein wunderschöner Tag!

 

Georgia 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0