Klassenfahrt zum Praiseland-Camp 2012 - Unsere Eindrücke

Am 18.6.2012 trafen sich die 4a, 4b und 4c beim Altstadtplatz. Alle Kinder waren um 8.30 Uhr da. Um 9 Uhr ist der Bus gekommen und alle sind eingestiegen.

Nach einer Stunde Fahrt waren wir am Praiselandcamp. Wir konnten kaum glauben, was es dort gab: 15 Tipis, ein Trampolin, einen Fußballplatz und ein großes Essenszelt.

Außerdem einem Kiosk, eine Wippe, Basketballfeld und ein kleines Zelt, mit vielen Spielen zum Ausleihen.

Giuseppe und Michele-Pio
Als wir am 18.06.2012 um 10 Uhr im Praislandcamp ankamen richteten wir unsere Schlafplätze in den großen Tipis ein.
In den Tipis hatten wir genug Platz, wir konnten ziemlich gut schlafen.
In ein Tipi passten zehn Personen rein.
Die Tipis waren stabil gebaut und mit Holzboden ausgelegt.
In den Tipis gab es eine komplizierte Tür, aber wir hatten den Dreh schnell raus!
In der Nacht kammen ein Paar Regentropfen durch den Regenschutz herein, aber das machte uns in unseren Schlafsäcken nichts aus!
Es hat uns sehr Spaß gemacht.

Chiara, Elif, Emely, Maria


Nach stundenlangem Packen war es so weit. Am Montag, dem 18.6. ging es um 9.00 Uhr los.
Es ging Richtung Schewdelbach , wo auch das Praiseland liegt . Als wir dort ankamen, wurden wir herzlich von Doro und Steffi begrüßt, die auch zum Team des Praiselands gehören.
Sie machten mit uns eine Rundführung und zeigten und erklärten uns jeden Winkel des Camps.
Danach hatten wir Freizeit und konnten uns am Trampolin und am Spielezelt
vergnügen. Danach gab es Mittagessen und wir lernten Andrea , die tolle Köchin kennen .
Am Nachmittag machten wir ein Geländespiel im Wald. Es hieß ,, Flagge erobern.”
Am Abend machten wir ein Lagerfeuer und aßen Stockbrot.


Im Praiseland-Camp schläft man in Tipis. Nach jedem leckeren Essen kaufen wir am Kiosk für die Nacht Süßigkeiten ein. In den Tipis schläft man sehr gut. Der Boden ist aus Holz und die Wände der Tipis sind aus schwerem Leinen. Die Tür des Tipis ist ein Schieberigel und wenn es durch die Decke des Tipis regnet, wird der Regen von einem Trichter aufgefangen.
Es gibt einen großen Fußballplatz und ein Spielzelt. Dort kannst du dir Bälle, Schläger und andere Spiele ausleihen.
An einer Feuerstelle konnten wir Marshmallows und Stockbrot rösten und Steaks und Würstchen grillen. Lecker war´s!

Von Felix und Luis



Wir wollen euch erklären wie das Flaggenspiel funkioniert und das geht so:
Jede Mannschaft hat eine Flagge, diese wird gestaltet und versteckt. Jeder Spieler bekommt Farbe auf die Backe, dass man erkennt in welcher Manschaft man ist. Bei jedem Spieler wird ein Band hinten in die Hose gesteckt.

Wenn das heraushängende Band aus der Hose gezogen wird, dann kommt man in das Gefängnis. Das Gefängnis ist eine kleine Fläche, die beide Teams haben. Alle werden nur frei, wenn ein Spieler aus dem gleichen Team mit dem Band in das Gefängnis kommt.

Die Abwehrspieler müssen die Flagge schützen und die Angreifer müssen die gegnerische Flagge zu ihrer Seite bringen.

Wenn die Flagge der Gegner in eure Seite kommt, dann habt ihr einen Punkt. Die erste Manschaft die fünf Punkte hat gewinnt.

Viel Spaß wünschen euch Andreas und Ian!!!

So ist ein Tipi gebaut:

Ein Tipi ist kegelförmig aufgebaut, die Wände sind aus straffem Stoff und der Boden aus glatten Holzplanken. Der Stoff der die Wand bildet wird von dünnen Baumstämmen gehalten. Manchmal kann es oben ins Tipi herreinregnen, doch um das zu verhindern ist innen an der Decke eine Plane angepracht die mit einem Schlauch verbunden ist ,der aus dem Tipi führt. Durch den Schlauch kann das Wasser dann abfließen. Die Tür ist auch aus Stoff und in der Mitte, oben und unten sind Holzstäbe befestigt. Dann wird der oberste Stab an ein Loch im Tipi oben angebunden, dann braucht man nur noch den untersten Stab nach oben zu schieben und schon ist das Tipi geöffnet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0